TSV 1892 Heiligenrode e.V. Abteilung Radsport

Trainigszeiten

Mountainbike

Sommerzeit (April - September):
immer dienstags und donnerstags ab 18:00 Uhr an der Gemeindeturnhalle (Astrid-Lindgren-Schule)

Winterzeit (Oktober - März):
immer samstags ab 14.00 Uhr an der Gemeindeturnhalle (Astrid-Lindgren-Schule)

Trial

Unsere Trainingszeiten sind montags ab 17:00 Uhr auf dem Trial Gelände an der

Wilhelm-Leuschner-Schule Niestetal

Im Winter in der Gemeindeturnhalle (Astrid-Lindgren-Schule).

 

 

 

Trainer-Nachwuchs für den Fahrer-Nachwuchs

Am 22. März 2019 hat in Heiligenrode die Ausbildung zum DOSB Trainer C Leistungssport – Fahrradtrial ihren Auftakt genommen. Organisiert wurde die Ausbildung vom Nationaltrainerstab für Fahrradtrial, dem neben Thomas Mrohs und Martin Engelhart vom MSC Schatthausen, auch Wolfgang Wenzel vom TSV Heiligenrode angehört. Ende Oktober hat der Lehrgang seinen Fortlauf an der Sportschule in Steinbach (Baden-Baden) genommen. Das finale Wochenende mit Vorträgen zu Ernährung, Trainingsgestaltung und Anti-Doping sowie den praktischen Lehrproben und der schriftlichen Klausur hat vom 22. bis 24. November 2019 in Potsdam stattgefunden.

Aber nicht nur Wolfgang Wenzel, der als Organisator, Prüfer und Referent mit eingebunden war, sondern auch seine TSV Sportkameraden Marc Schröder und Paul Höfs waren als Traineranwärter bei dem ganzen Lehrgang dabei. Marc (29) war bereits über ein Jahrzehnt im internationalen Fahrradtrial aktiv und arbeitet seit dem Abschluss seines Studiums hauptberuflich als Mountainbikeguide & -trainer für „Rock my Trail“. Paul (19) ist auch bereits seit einem Jahrzehnt Sportler der Sparte Fahrradtrial und macht gerade seine Ausbildung zum Mechatroniker im Daimler Achsenwerk in Kassel. Beide haben die Trainerausbildung erfolgreich abgeschlossen und stehen dem Verein ab sofort als zusätzliche Trainer C zur Verfügung.

Die Sparte Trial betreut Sportler ab jungen Jahren und legt neben den Grundlagen der Fahrtechnik und Radbeherrschung die Basics für eine breitgefächerte Radsportkarriere im Leistungs- oder Breitensport. Wir freuen uns über alle Kids, die Spaß am Radfahren haben (Grundvoraussetzung: Sicheres Fahrradfahren). Außerhalb der hessischen Schulferien trainieren wir immer montags von 17:00 bis 19:00 Uhr. Im Winterhalbjahr in der ALS Halle und im Sommerhalbjahr auf unserem Gelände neben der WLS. Nachwuchsfahrer sind bei uns jeder Zeit für ein Probetraining Herzlich Willkommen!

© 2018 TSV Heiligenrode e.V. Abteilung Radsport