TSV 1892 Heiligenrode e.V. Abteilung Radsport

Trainigszeiten

Mountainbike

Sommerzeit (April - September):
immer dienstags und donnerstags ab 18:00 Uhr an der Gemeindeturnhalle (Astrid-Lindgren-Schule)

Winterzeit (Oktober - März):
immer samstags ab 14.00 Uhr an der Gemeindeturnhalle (Astrid-Lindgren-Schule)

Trial

Unsere Trainingszeiten sind montags ab 17:00 Uhr auf dem Trial Gelände an der

Wilhelm-Leuschner-Schule Niestetal

Im Winter in der Gemeindeturnhalle (Astrid-Lindgren-Schule).

 

 

 

Deutsche Meisterschaft Fahrradtrial 26“ – Halbfinale 2019 in Potsdam

Wolfgang Wenzel wird  Vize Deutscher Meister in der Mannschaftswertung

 

Das Orga Team des MSC Potsdam ist der aktuelle Pionier in Sachen deutsche Trialevents der Extraklasse. 2014 bis 2017 veranstalte man den Berlin Trials Cup, letztes Jahr folgte das Highlight mit dem UCI Trials Worldcup im alten Flughafen Tempelhof, doch die Veranstalter sind noch nicht müde. Dieses Jahr, am 03. + 04. August, findet in Berlin das mediale Großereignis (live auf ARD & ZDF) „Die Finals – Berlin 2019“ statt. In neun verschiedenen Sportarten geht es um die Medaillenvergabe der Deutschen Meisterschaft, mit dabei Fahrradtrial.

Am 15. Juni fand auf dem Trialgelände des MSC Potsdam das Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft 26 Zoll 2019 statt. Vom TSV Heiligenrode war dieses Jahr nur Wolfgang Wenzel (29) am Start. Die letzte Saison beendete er im November aussichtsreich mit Platz 17, seinem besten WM Ergebnis in der Kategorie Elite 26 Zoll. Dieses Jahr wollte er nochmal voll durchstarten, die Vorbereitung lief gut, doch eine Rückenverletzung Ende April setze ihn für längere Zeit außer Gefecht. Damit musste er seine beiden Vorbereitungswettkämpfe vor der diesjährigen DM absagen und ging nur supoptimal vorbereitet bei der DM an den Start. Am Freitagvormittag zog er sich beim Wasserski noch eine Platzwunde am Kopf zu, die er eigenständig nur provisorisch mit Sekundenkleber versorgte, denn abends stand schon wieder eine Trialshow bei der Ministergala auf dem Hessentag in Bad Hersfeld auf dem Programm. Nach einer kurzen Nacht in Bad Hersfeld trat man Samstagmorgen die Reise nach Potsdam an, wo Samstagnachmittag das DM Halbfinale der Junioren- und Eliteklasse stattgefunden hat.

Für die nicht so optimal verlaufende Vorbereitung und den ereignisreichen Vortag hat er sich bei über 30 Grad in den anspruchsvollen Sektionen tapfer geschlagen. Im Endeffekt reichte es für den Vize Deutschen Meister von 2014, der schon in mehreren  DM Finals am Start war, in diesem Jahr nur für Platz 9 in der Einzelwertung. Der kleine Trost und die Belohnung für dieses anstrengende Wochenende ist aber definitiv der 2. Platz in der Mannschaftswertung mit seinen Kollegen von Team Bikes in Motion.