TSV 1892 Heiligenrode e.V. Abteilung Radsport

Trainigszeiten

Mountainbike

Sommerzeit (April - September):
immer dienstags und donnerstags ab 18:00 Uhr an der Gemeindeturnhalle (Astrid-Lindgren-Schule)

Winterzeit (Oktober - März):
immer samstags ab 14.00 Uhr an der Gemeindeturnhalle (Astrid-Lindgren-Schule)

Trial

Unsere Trainingszeiten sind montags ab 17:00 Uhr auf dem Trial Gelände an der

Wilhelm-Leuschner-Schule Niestetal

Im Winter in der Gemeindeturnhalle (Astrid-Lindgren-Schule).

 

 

 

Fahrradtrial „Comeback“ für TSV Trialer Wenzel, Römmelt zweimal auf dem Podium

Nachdem Wolfgang Wenzel seine Leistungssportkarriere im Fahrradtrial 2019 offiziell beendet hatte, standen bei ihm die letzten drei Jahre familiäre, dienstliche und private Angelegenheiten im Vordergrund. Als Funktionär und auch als Trainer war er die letzten Jahre dennoch weiterhin aktiv. Seine eigene Trainingszeit auf dem Trialrad reduzierte sich jedoch auf ein Minimum. Während es bis 2019 noch 3-4 spezifische Einheiten pro Woche waren, waren es in den letzten Jahren teilweise nur 1-2 pro Monat. Die Leidenschaft für den Fahrradtrialsport ging in dieser Zeit jedoch nicht verloren und er startete, nach ziemlich genau drei Jahren Wettkampfpause, am 21. und 22. Mai beim Saisonauftakt der Norddeutschen Meisterschaft in Stadtlohn, unweit der niederländischen Grenze. In einem großen und internationalen Elite-Starterfeld, jedoch mit wenigen Top-Fahrern, war eine Podiumsplatzierung das Ziel. So sollte es kommen und Wolfgang belegte am Samstag einen etwas unerwarteten zweiten Platz zwischen zwei aktuellen Weltcup- und WM-Fahrern. Für dieses Ergebnis hatte er „alle Körner“ verschossen und ging am Sonntag, um nichts zu riskieren, außer Konkurrenz in der Juniorenklasse, wo er – erwartungsgemäß – die meisten Punkte holte, an den Start.

Ebenfalls vom TSV Heiligenrode war Celina Römmelt mit am Start, die in der dritthöchsten Klasse – der Jugendspur – an den Start ging. Die Konkurrenten waren alle samt Männer und das Ziel war eine bestmögliche Platzierung. Samstag lief es für Celina sehr solide und sie wurde Zweite, ganz knapp hinter dem Erstplatzierten. Das Ziel für Sonntag war nochmal Angriff auf Platz 1, aber die Vorbelastung von Samstag sorgte für einen deutlich größeren Abstand, als am Vortag, aber es wurde immerhin wieder der zweite Platz.

In der Gesamtwertung stehen beide damit auf einer aussichtsreichen Top-3-Platzierung. Die weiteren Wertungsläufe der Norddeutschen Meisterschaft fallen auf Juni, September und Oktober. Insgesamt sind nun noch sechs von acht Wettkampftagen offen. Ob beide an allen Wertungsläufen teilnehmen ist noch ungewiss bzw. auch von der weiteren Saisonplanung abhängig.

 

Platz 1: Jannis Oing (TMSC Stadtlohn / Bikes in Motion), Platz 2: Wolfgang Wenzel (TSV Heiligenrode / Bikes in Motion) / Platz 3: Daan Booverhoof (3-facher Niederländischer Meister) / v.l.n.r. Meiko Keim (ASC Melsungen), Jan Salzmann (ASC Melsungen) & Tjard Erwig (TMSC Stadtlohn)